Apulisches Weizenbrot

Zutaten

Portionen: 2

  •   800 g Hartweizenmehl
  •   20 g Salz
  •   20 g Germ (frisch)
  •   500 ml Wasser (lauwarm)
  •   Mehl (zum Bearbeiten)

Zubereitung

  1. Das Mehl mit dem Salz in eine geeignete Schüssel sieben, eine Ausbuchtung hineindrücken und den Germ hineinbröseln. Lauwarmes Wasser dazugießen und 10 Minuten gehen lassen.
  2. Vom Rand her alle Zutaten zu einem festen Teig vermengen. Die Mischung auf eine mit Mehl angestaubte Fläche geben und mit den Händen 8-10 Minuten zu einem glänzenden, lockeren Teig verkneten.
  3. Den Teig in einer fest mit Frischhaltefolie verschlossenen Backschüssel bei Raumtemperatur ca. 6 Stunden ruhen lassen. (Die lange Rastzeit ist notwendig, damit sich das Klebereiweiss im Hartweizenmehl vollständig lockern kann.)
  4. Das Backrohr auf 200 °C vorheizen.
  5. Eine feuerfeste, mit heißem Wasser gefüllte Tasse auf den Backrohrboden stellen. (Durch das verdampfende Wasser bekommen die Brote eine schöne Kruste.)
  6. Aus dem Teig einen Brotlaib formen, das Brot auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und 10 Minuten auf der zweiten Leiste von unten backen.
  7. Später die Temperatur auf 170 °C reduzieren und weitere 40 Minuten backen.
  8. Das Brot herausnehmen und vollständig abkühlen lassen, bevor man es aufschneidet.

Tipp

Ein saftiges Brot, das vor allem zu Italienischen Antipasti ein Genuss ist. Wer möchte mengt Rosmarin oder getrocknete Tomaten unter den Teig.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept