Ei im Pizzabrot-Nest

Zutaten

  •   Pizza-Grundteig (mit 500 g Weizenmehl, siehe Link im Text)
  •   12 Eier
  •   250 ml Schlagobers
  •   100 g Zwiebelsprossen
  •   4 EL Parmesan (frisch gerieben)
  •   4 EL Olivenöl
  •   Meersalz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   200 g Alfalfa-Sprossen (und Amarant-Sprossen)

Zubereitung

  1. Für das Ei im Pizzabrot-Nest zunächst den Pizzateig vierteln, Kugeln schleifen und 3 Stunden im Kühlschrank zugedeckt rasten lassen. Die Teiglinge auf einer mit Mehl bestaubten Unterlage zu runden Fladen mit einem Durchmesser von ca. 20 cm ausrollen.
  2. Die Fladen auf ein mit Backtrennpapier belegtes Backblech legen (nicht einstechen), ca. 10 Minuten gehen lassen und im Backrohr bei 250 °C ca. 5–8 Minuten backen, bis man goldgelbe Kugeln erhält. Nach dem Backen sofort mit einem scharfen Messer auf der Oberseite der Pizzateigkugel eine ca. 10 cm große Öffnung schneiden und den Deckel aufbewahren.
  3. Für das Rühreis das Olivenöl leicht erwärmen, Eier mit Obers, Salz und den gehackten Zwiebelsprossen versprudeln, die Eiermasse in das warme Olivenöl geben und leicht stocken lassen, mit einem Schneebesen oder einer Gabel zu einem sämigen Rührei verrühren.
  4. Alfalfa- und Amarant-Sprossen in den 4 Pizzahalbkugeln so platzieren, dass sich in der Mitte eine Mulde bildet, das Rührei in die Sprossenmulde füllen, den Deckel schräg in die Öffnung der Teigkugel stecken und das Rührei mit Pfeffer aus der Mühle würzen.
  5. Wenn noch vorhanden, das Ei im Pizzabrot-Nest mit Zwiebelsprossen dekorieren.

Tipp

Sie können auch Räucherforellenfilets in Würfel schneiden und in die Eimasse mengen und wie oben beschrieben das Ei im Pizzabrot-Nest Rührei zubereiten, anrichten und servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ei im Pizzabrot-Nest

Ähnliche Rezepte

52 Kommentare „Ei im Pizzabrot-Nest“

    • Gast — 16.11.2018 um 20:01 Uhr

      ich kann mir vorstellen, dass die kugel so entsteht: man formt den fladen wie beschrieben und lässt ihn noch einmal aufgehen. dadurch bildet sich im inneren eine gasblase. wenn man jetzt ein schönes weckerl haben möchte, knetet man noch einmal durch oder sticht den teig ein, aber hier ist die große blase erwünscht und man bäckt ohne nochmal kneten. es ist wahrscheinlich ein glücksspiel, ob man ein so regelmäßiges körbchen wie auf dem foto erzielt.

  1. marwin
    marwin — 12.8.2023 um 10:15 Uhr

    gute Idee

  2. insigna
    insigna — 11.1.2023 um 08:26 Uhr

    Das Pizzabrotnest schaut ja sehr schön aus. Werde es auch versuchen.

  3. franziska 1
    franziska 1 — 21.10.2021 um 15:43 Uhr

    tolle Idee, sehr gut

  4. IngeSkocht
    IngeSkocht — 3.4.2018 um 10:37 Uhr

    Eine wirklich sehr schöne Idee, das wS man auch an einennen lauen Sommerabend mit Freunden auf der Terrasse maChen kann.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ei im Pizzabrot-Nest