Interessant, das mit den Kroketten...
Ich hab da auch eine Geschichte, die uns 2001 widerfahren ist, als wir auf der Fahrt über das Baltikum nach Skandinavien waren. In einem Supermarkt in Lettland gab es herrliches Gebäck, aber man konnte niemanden fragen, was das ist. Damals gab es kein Wörterbuch, die Leute dort konnten weder Englisch noch Deutsch. (Englisch lernt die junge Generation durchaus und die Älteren haben zumindest rudimentäre Kenntnisse der Sprache.)
Und da lagen so herrliche Kipferl, sie sahen aus wie bei uns Nuss- oder Marmeladebeugerl. Hmmm, das wäre war zum Kaffee! Als wir dann beim Kaffee in die Kipferl bissen, sahen wir das "Innenleben": eine pikante Eifüllung. Nie hätten wir das gedacht.
(Ach ja, in Lettland habe ich später einmal in einem kleinen Laden Kochsalz gekauft. An der Formel NaCl auf der Verpackung konnte ich es identifizieren.
Eine ähnliches "Erlebnis" hatten Bekannte in Helsinki. Michael und Karin machten einen Stadtbummel und setzten sich am Hafen, der gleichzeitig Hauptplatz und Marktplatz ist, zur Mittagsrast. Zuvor hatten sie sich an einem der Stände Krapfen gekauft - Michael ist ein extrem "Süßer". Und was war in den Krapfen? Natürlich keine Marmelade sondern eine Fleischfülle! Geschmeckt hat es dennoch, auch wenn es sehr unerwartet war.
Beste Grüße,
Uli


