Hagebuttenmarmelade

Zutaten

  •   1000 g Hagebutten
  •   500 ml Orangensaft
  •   2 Gewürznelken
  •   500 g Gelierzucker (2:1)
  •   etwas Alkohol (80 Vol-%)

Zubereitung

  1. Für die Hagebuttenmarmelade die Früchte erst nach dem ersten Frost pflücken, dann ist der Vitamin-C-Gehalt am höchsten und das Fruchtmark tritt beim Zusammendrücken bereits hervor. Die Hagebutten mit kaltem Wasser abspülen und in einen Topf geben. Orangensaft, 400 ml Wasser und die Gewürznelken dazugeben und zum Kochen bringen. So lange kochen, bis ein Mus entsteht (ca. 15 Minuten). Topf von der Kochstelle ziehen und das Hagebuttenmus durch ein feines Haarsieb in einen Topf streichen, um alle Kerne und Häutchen zu entfernen.
  2. Nun den Gelierzucker zum Hagebutttenmus geben und die Masse nochmals aufkochen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Gelierprobe machen. Dafür etwas von der Marmelade auf einen kalten Teller tropfen. Wird sie fest, ist die Marmelade fertig. Wenn nicht, dann die Masse noch etwas länger kochen lassen.
  3. Die Hagebuttenmarmelade sofort in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Etwas Alkohol darüberträufeln, anzünden und rasch verschließen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.

Tipp

Das Rezept für Hagebuttenmarmelade ergibt ein feines Mitbringsel und schmeckt köstlich auf einem Butterbrot oder als Beilage zu Wildgerichten oder einem Rindsbraten.

Zutaten für 3 Gläser à 200 ml

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Hagebuttenmarmelade

Ähnliche Rezepte

27 Kommentare „Hagebuttenmarmelade“

  1. hertak
    hertak — 20.12.2015 um 10:57 Uhr

    Ich habe einmal Hagebuttenmarmelade gemacht. Im Schnellkochtopf waren die nach einer halben Stunde noch nicht weich - und erst das Passieren! Einmal und nie wieder!

  2. wersus
    wersus — 16.9.2021 um 14:23 Uhr

    Kann man statt dem "ersten Frost" die Hagebutten auch einfrieren und dann erst zu Marmelade verkochen oder bringt das nichts?

  3. Isa H.
    Isa H. — 25.11.2017 um 18:45 Uhr

    Warum muss man alkohol drauf und anzünden?

    • Anja Holzer
      Anja Holzer — 28.11.2017 um 13:54 Uhr

      Liebe Isa H.! Dieses Verfahren dient der Sterilisation. Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  4. cp611
    cp611 — 27.11.2015 um 12:58 Uhr

    Mühsam 1kg Hagebutten zu pflücken...:-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Hagebuttenmarmelade