Im Kochbuch speichern Print

Lebkuchen-Panna-cotta

Margit Proebst

Zubereitung:

  1. Für das Lebkuchen-Panna-cotta die Gelatineblätter in einer flachen Schale mit kaltem Wasser bedecken und 5–10 Minuten einweichen.
  2. Das Schlagobers mit dem Zucker und dem Lebkuchengewürz in einen Topf geben. Die Vanilleschote mit einem spitzen Messer längs aufschneiden, das Mark mit dem Messerrücken aus den Schotenhälften herauskratzen und dazugeben. Die ausgekratzte Schote ebenfalls dazugeben, sie gibt viel Aroma ab. Oder den Vanillezucker zum Schlagobers geben.
  3. Vier Dessertförmchen oder Tassen mit kaltem Wasser ausspülen und nicht abtrocknen. Das Schlagobers unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen
    aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen. Die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken, in das heiße Schlagobers geben und unter Rühren auflösen. Das Schlagobers auf die Förmchen verteilen. Etwas abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen und in ca. 2 Stunden fest werden lassen.
  4. Die Feigen waschen, längs halbieren und die Hälften vierteln, sodass Spalten entstehen. Die Butter in einem Pfännchen bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Feigen darin 1 Minute anbraten, mit dem Portwein ablöschen und 1–2 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen.
  5. Die Panna cotta aus dem Kühlschrank nehmen. Die Creme mit einem spitzen Messer vom Rand lösen und auf Teller stürzen. Wenn das nicht gleich gelingt, die Unterseite der Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen.
  6. Die Feigenspalten um die Lebkuchen-Panna-cotta herum anrichten und das Dessert gleich servieren.

Tipp:

Für den italienischen Dessertklassiker lassen Sie das Lebkuchengewürz einfach weg. Die Panna cotta auf Teller stürzen und im Sommer mit Himbeer- oder Erdbeermark oder mit frischen Beeren und Minzeblättchen garnieren.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Dessert kalt

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen:

  • 3 Blatt Gelatine (weiß)
  • 400 g Schlagobers
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 Vanilleschote (oder 1 Päckchen Vanillezucker)
  • 4 Feigen (frisch, ersatzweise Zwetschgen oder Birnen)
  • 1 TL Butter
  • 100 ml roter Portwein (ersatzweise Traubensaft)