Zubereitung:
- Für das Saiblings Tatar das Saiblings Filet von der Haut ziehen, die Gräten entfernen und in kleine Würfel schneiden. Den Schnittlauch in feine Ringe schneiden, in einer Schüssel alle Zutaten vermischen und mit Salz, Pfeffer, Olivenöl und Zitronensaft abschmecken.
- Für die Erbsen-Chili-Vanille Vinaigrette die Schalotten in kleine Würfel schneiden, die Vanilleschote halbieren und das Mark herauskratzen. Mit den Schalotten und den Chilistreifen in etwas Olivenöl leicht anschwitzen und mit der Suppe ablöschen.
- Die Maisstärke mit etwas Wasser verrühren, die Suppe damit binden und noch 2 bis 3 Minuten köcheln lassen. Wenn die Suppe kalt ist mit Salz, Pfeffer, Essig abschmecken. Die Erbsen erst ganz am Schluss dazugeben, da sie sonst grau werden.
- Für den Frisse Salat die gelben Blätter vom Salat in eine Schüssel zupfen und mit etwas Olivenöl und Salz marinieren.
- Das Saiblingstatar in einem Ring anrichten, den Frisse Salat darauf setzen, und die Erbsen-Chili-Vanille Vinaigrette rundherum verteilen.
Tipp:
Gut zu dem Saiblingstatar mit Erbsen-Chili-Vanille Vinaigrette passt auch ein selbstgemachter Brotchip. Dafür eine hauchdünne Scheibe von einem Krustenbrot oder Ciabatta schneiden, mit Olivenöl und groben Salz besteuern und bei 150 Grad Ober und Unterhitze im Ofen ca. 10 bis 15 trocknen lassen.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Vorspeise kalt
Eigenschaften: für Feinschmecker, Schlanke Küche
Zutaten für 0 Portionen:
Für das Saiblingstatar
- 500 g Saiblings Filets
- 1 Zitrone
- 3 Stange(n) Jungzwiebeln
- 3 EL Croutons
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Für die Erbsen-Chili-Vanille Vinaigrette
- 300 g junge Erbsen
- 1 Vanilleschote
- 1 Chili Schote
- 2 EL Essig
- 10 EL Öl
- 100 ml Suppe
- 1 Schalotte
- 2 EL Maisstärke
- Zucker
- Salz
- Pfeffer
Für den Salat
- 1 Kopf Frisse Salat
- 2 EL Olivenöl
- Salz