Ripperl mit Pflaumensauce
Zubereitung:
- Für die Garnierung Frühlingszwiebeln etwa 7, 5 cm Länge schneiden (Spitzen und Wurzelansätze zurechtschneiden). Beide Enden in schmale Streifchen schneiden, die Zwiebel in der Mitte ganz.
- Die Frühlingszwiebeln wenigstens eine halbe Stunde lang in eine geeignete Schüssel mit eiskaltem Wasser legen, bis die Enden beginnen, sich zu kräuseln.
- In dem Wasser und zur späteren Verwendung zur Seite stellen.
- Die Ripperl in ihre einzelnen Rippen zerschneiden (vorausgesetzt, dass als gesamte Rippe gekauft). Einen großen Kochtopf mit Wasser aufwallen lassen und die Rippen einfüllen. 5 min gardünsten und dann ausführlich abrinnen.
- Öl in einer Bratpfanne erhitzen, den Knoblauch sowie den Ingwer dazugeben und bei niedriger Hitze 1 bis 2 min anbraten. Die Pflaumensauce, den Sherry, die Hoisin- und die Sojasauce untermengen und kurz erhitzen.
- Die Schweinerippchen mit der Sauce bestreichen. Über heisser Grillkohle 5-10 Min. grillen. Auf einen weniger heissen Teil des Grills legen und weitere 15 bis 20 Min. grillen und mit der übrigen Sauce bestreichen. Garnieren und heiß zu Tisch bringen.
- verhindert unangenehme Fettspritzer derweil des Grillens. Sie sich nicht von der großen Masse abschrecken - auf den Ripperl ist immer nur relativ wenig Fleisch und sie sind außerdem recht preiswert.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: China
Zutaten für 4 Portionen:
Schwierigkeitsgrad
V O R B E R E I T U N G
Zubereitung
- 45 Min.
- 900 g Schweinerippchen
- 2 EL Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl
- 1 TL Sesamöl
- 2 Knoblauchzehen
- 2.5 Ingwer
- 150 ml Pflaumensauce
- 2 EL Sherry
- 2 EL Hoisinsauce
- 2 EL Sojasauce
Zum Garnieren
- 4 Frühlingszwiebeln; nach Bedarf (vielleicht mehr)
Nährwertangaben
- Kalorien.............590 Eiklar................26 g Kohlehydrate...........3 g Zucker.................1 g Fett..................51 g gesättigte Fettsäuren.17 g