Für die Erdbeer-Whoopies zur Vorbereitung 16 Mini Choco Kekse beiseitelegen. Die restlichen Kekse in einen Blitzhacker (Zerkleinerer) geben und feine Brösel herstellen.
Zwei Backbleche mit Backpapier belegen und 32 Kreise (Durchmesser 4 cm) in Abständen aufzeichnen. Backofen vorheizen, Ober- / Unterhitze etwa 180C°, Heißluft etwa 160 C°.
Für den Teig Butter oder Margarine mit einem Mixer schaumig rühren. Zucker und Vanillinzucker nach und nach dazugeben. Das Ei eine . Minute unterrühren. Den Joghurt ebenfalls unterrühren. Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen, kurz unterrühren und die Mini Choco- Brösel unter den Teig heben.
Den Teig in einen Spritzbeutel ohne Spritztülle füllen und auf die vorgezeichneten Kreise vom Backpapier spritzen. Die Backbleche nacheinander in den vorgeheizten Backofen schieben. Backzeit etwa 8 - 10 Minuten.
Die Gebäckhälften mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen. Die beiseitegelegten 16 Leibniz Mini Choco-Kekse mit der Schokoseite sofort nach dem Backen auf 16 Gebäckhälften legen und etwas andrücken. Die Gebäcke erkalten lassen.
Für die Füllung Erdbeeren waschen, gut abtropfen lassen, das Grün entfernen, 75 g Früchte abwiegen. Die Erdbeeren mit einem Stabmixer pürieren. Frischkäse, Sauerrahm und Sahnesteif dazugeben und mit einem Mixer zu einer cremigen Masse aufschlagen.
Die Erdbeercreme in einen Spritzbeutel mit glatter Tülle füllen. Die Creme auf die gebackene Seite der 16 unbelegten Gebäckhälften spritzen.
Die mit Leibniz Mini Choco Keks belegten Gebäckhälften darauf legen und etwas andrücken, sodass Whoopies entstehen.
Die Erdbeer-Whoopies etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen, dann sofort servieren.
Tipp:
Für die Füllung statt Sauerrahm nur Frischkäse verwenden.