Gulaschkanone
Zubereitung:
- Bohnen am Vortag in Wasser einweichen.
- Schweinefleisch (von der Schulter) in Daumennagelgroße Stücke, Champignons blättrig, Speck in Stifte, Tomaten in Stücke, Zwiebel schälen und klein schneiden. Knoblauch schälen und klein hacken oder später pressen.
- In einen passenden Topf etwas Öl geben (oder ein Esslöffel Schweineschmalz wenn man den Geschmack mag) und die Speckstifte darin anrösten. Zwiebel hinzu geben und goldgelb rösten.
- Sobald die Zwiebel die goldgelbe Farbe zeigen, das Schweinefleisch hinzufügen und alles weiter rösten. Anschließend die Champignons hinzugeben und so lange rösten bis die Pilze Wasser abgeben und ebenso Farbe nehmen. Einkochen bis das Pilzwasser mindestens bis zur Hälfte verdampft ist.
- Nun Tomatenmark hinzufügen und gut verrühren. Kräftig mit Paprika würzen und gut durchrühren. Mit Rindsuppe aufgießen. Mit Majoran würzen. Eventuell 2-3 Lorbeerblätter hinzufügen.
- Bohnen abgießen und Einweichwasser wegschütten. Bohnen in den Topf hinzufügen.
- Alles gut einkochen (köcheln) lassen bis die Bohnen weich sind. Ggf. mit Suppe (wenn vorhanden) oder einfach mit Wasser nachgießen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit knusprigen Semmeln servieren.
Tipp:
Den Paprika nicht all zu lange rösten, denn Paprika wird rasch bitter. Wer möchte, verwendet Rotwein zum Ablöschen, das verleiht eine feine Note.