Zubereitung:
- Für das Eierlikörparfait zuerst für den Krokant den Zucker schmelzen und karamellisieren. Nüsse dazugeben, kurz durchrösten, auf ein leicht mit Öl bestrichenes Backblech aufstreichen und kalt stellen. Währenddessen die Dariol- oder Portionsförmchen vorfrieren, da sich sonst der Alkohol absetzt.
- Die erkaltete Krokantmasse am besten in der Küchenmaschine zerkleinern. Dotter mit Staubzucker zuerst über Dampf warm, dann über Eis kalt schlagen. Eierlikör zugießen und gut verrühren. Eiklar mit Kristallzucker zu Schnee schlagen und unter die Masse heben.
- Für das Eierlikörparfait gut gekühltes Schlagobers schlagen und gemeinsam mit dem geriebenen Krokant ebenfalls vorsichtig einrühren. Rasch in die kalten Dariolformen einfüllen und 4-5 Stunden tiefkühlen. Vor dem Stürzen ganz kurz in heißes Wasser stellen.
Tipp:
Statt Eierlikör kann auch jeder andere Likör mit interessanter Geschmacksnote verwendet werden. Wem die Herstellung des Krokants zu mühsam ist, der verzichte einfach auf dessen Zugabe und serviere stattdessen knusprige Hippen dazu.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Dessert kalt
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
- 8 Stk. Eidotter
- 4 Stk. Eiklar
- 100 g Staubzucker
- 50 g Kristallzucker
- 3-4 cl Eierlikör
- 100 ml Schlagobers
Für den Krokant (Grillage)
- 30 g Nüsse
- 30 g Kristallzucker
- Öl