Zubereitung:
- Die Maibockfilets in Streifen von etwa 1 cm Durchmesser schneiden und gut salzen.Die Zwiebel fein hacken. Die Wiesenchampignons feinblättrig schneiden und mit ein paar Tropfen Zitronensaft beträufeln. Rapsöl in einer Pfanne erhitzen und das geschnetzelte Maibockfilet unter ständigem Wenden 2 Minuten anrösten, so dass es zartrosa bleibt.
- Das Rehfleisch aus der Pfanne heben und warm stellen. Im verbliebenen Fett die Zwiebel anschwitzen, bis sie weich und glasig ist. Die Champignons hinzufügen und mitrösten, bis sie zu glänzen beginnen. Tomatenmark einrühren, mit Suppe oder Wildfond ablöschen und aufkochen lassen.
- Schlagobers mit Paprika und Mehl gut verquirlen, rasch unter die Sauce rühren und köcheln lassen, bis diese glatt und sämig ist. Sauce abschmecken und am Schluss die Filetspitzen wieder dazugeben und kurz durchziehen lassen.
- Unmittelbar vor der Fertigstellung den Weinbrand oder Barack angießen, gut durchrühren und heiß servieren. Dazu passen in Butter gedünstete Paprikastreifen sowie Nockerln oder Tarhonya.
Tipp:
Dieses Gericht lässt sich nicht nur vom Maibock, sondern mit jedem anderen Rehfilet, aber auch mit Rinds- oder Schweinslungenbraten zubereiten.