Für das Weißbrot Mehl in eine ausreichend große Schüssel geben. In die Mitte eine Ausbuchtung drücken. Germ hineinbröseln. Zucker daraufstreuen. Mit etwas Milch und Mehl zu einem Dampfl verrühren. Mehl darüberstäuben und das Dampfl 20 Minuten gehen. Es soll sich verdoppeln.
Die restliche Flüssigkeit in das Dampfl rühren, dann das Salz. Nach und nach mit dem Mehl zu einem glatten Teig verarbeiten. Er sollte sich von dem Schüsselrand lösen und komplett trocken sein.
Zu einem Klumpen formen und zugedeckt 45 Minuten gehen lassen. Anschließend ein ovales, längliches Brot formen.
Ein Küchentuch mit Mehl bestäuben. Das Brot darin einschlagen und nochmals 30 Minuten gehen lassen. Geschirrtuch abnehmen und das Brot vorsichtig aufs Blech legen.
Oberfläche mit einem scharfen Küchenmesser einige Male diagonal einkerben.
Butter in der Bratpfanne erhitzen. Etwas abkühlen lassen und das Brot damit bestreichen. In den vorgeheizten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und das Brot 55 Minuten bei 220 °C backen.
Nach 5 Minuten Backzeit die Ofentür für 5 Minuten öffnen, damit der Dampf entweichen kann. Die letzten 10 Minuten nur Oberhitze einstellen bzw. das Brot auf die obere Schiene schieben.
Nach Ende der Backzeit den Backofen abdrehen und das Weißbrot im geschlossenen Küchenherd noch 10 Minuten nachbacken.
Tipp:
Das Weißbrot kann beliebig zum Beispiel auch einmal mit gehackten Oliven, getrockneten Tomaten oder Kräutern gebacken werden.