Im Kochbuch speichern Print

Palatschinken - Grundrezept

Alexli1

Zubereitung:

  1. Für die Palatschinken zunächst die Eier gut verrühren, Mehl, Salz und Milch reingeben. Mit dem Rührbesen herzhaft glatt rühren. Nach und nach so viel Mineralwasser darunter geben, dass ein sehr dünner Teig entsteht. 1/2 Stunde ausquellen lassen.
  2. Beschichtete oder gusseiserne Bratpfanne mit ein bisschen Fett (Leichtbutter, Butter, Butterschmalz, Öl) ausstreichen. Bratpfanne sehr heiß werden lassen. Jeweils einen kleinen Schöpflöffel voll Teig hineingießen und auf der Stelle schwenken, damit er sich rasch überall verteilt. Bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun rösten. Sobald sich der Außenrand kräuselt, die Palatschinken mit Hilfe einer Palette auf die andere Seite drehen und fertig backen.

Tipp:

Die Milch durch die halbe Masse Schlagobers bzw. Crème fraîche ersetzen - das macht die Palatschinken noch zarter. Die Kohlensäure von Mineralwasser, Bier bzw. Apfelwein lockert den Teig. Mit Rote-Bete-Saft bzw. anderen Gemüsesäften sich neue Geschmackserlebnisse erzielen.

Für außergewöhnlich luftige Palatschinken Eier getrennt zubereiten. Steif geschlagenes Eiklar vor dem Backen unterziehen.

Ein Teil des Mehls lässt sich durch feingemahlenen Grünkern, Kukuruz, Buchweizen oder evtl. anderes Vollkornmehl ersetzen.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Dessert warm

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 8 Portionen:

  • 4 Eier
  • 275 g Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 350 ml Milch
  • 150 ml Mineralwasser