Im Kochbuch speichern Print

Zabaione Variationen

Zubereitung:

  1. Für die Marsala-Zabaione das Eidotter mit Zucker und Marsala über dem kochenden Wasserbad cremig-dicklich schlagen (der Schlagkesselboden darf dabei nicht das kochende Wasser berühren). Zabaione in Gläser befüllen und zu Tisch bringen.
  2. Für eine fruchtigere Variante: 400 g Früchte (z.B. Brombeeren, Himbeeren, Erdbeeren) abspülen, reinigen und Erdbeeren in 3-4 mm dicke Scheibchen schneiden. Früchte auf ofenfesten, flachen Tellern anrichten und die Zabaione gleichmäßig darüber verteilen. Unter dem aufgeheizten Backofengrill auf der 2. Schiene von unten goldbraun überbacken.
  3. Vanille-Zabaione: Das Mark einer Vanilleschote herauskratzen und mit der Schote in 250 ml Milch bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten leicht wallen lassen. Beiseite stellen und lauwarm auskühlen. Vanilleschote entfernen. Zubereiten wie oben beschrieben, nur den Marsala durch die Vanillemilch austauschen.
  4. Mokkabohnen-Zabaione: Kaffeebohnen mit 250 ml Milch aufwallen lassen und bei mittlerer Hitze 2-3 Minuten leicht köcheln lassen. Beiseite stellen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Darauf die Mokkamilch durch ein Sieb gießen. Wie die Vanille-Zabaione zubereiten.

Tipp:

Servieren Sie Zabaione zu einem warmen Schokoküchlein oder mit frischen Früchten.

Kochdauer: 5 bis 15 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Dessert warm

Region: Italien

Zutaten für 4 Portionen:

  • 4 Eidotter (Klasse M)
  • 60 g Zucker
  • 200 ml Marsala