Waldviertler Knödel

Zutaten

Portionen: 7

Zubereitung

  1. Für die Waldviertler Knödel am Vortag 1/2 kg Kartoffeln kochen, schälen und auf einen Teller legen, damit sie schön trocknen können.
  2. Am nächsten Tag ein weiteres 1/2 kg rohe Kartoffeln in eine Schüssel mit etwas kaltem Wasser reiben. Dies dann mit einem Tuch ausdrücken und mit den am Vortag gekochten und getrockeneten Kartoffeln vermengen.
  3. Wenn man die Kartoffeln im Tuch ausdrückt, klärt sich das Auspresswasser ab und die Stärke der Kartoffeln setzt sich am Boden ab. Das klare Wasser daher vorsichtig abgießen und die Stärke zu den Kartoffeln geben. Dies noch salzen und einen Teig daraus kneten.
  4. Aus diesem Teig Knödel formen und in reichlich Salzwasser ca. 20 Minuten kochen lassen. Nach 10 Minuten die Knödel vorsichtig umdrehen.
  5. Die fertigen Waldviertler Knödel aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen und heiß servieren.

Tipp

Das Waldvierteler Knödel Rezept passt sehr gut zu Schweinsbraten.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

34 Kommentare „Waldviertler Knödel“

  1. solo
    solo — 23.3.2016 um 20:13 Uhr

    Meine Waldviertler Tante gibt die rohen Erdäpfel in einen Entsafter. Geht schnell, und man erspart sich das Auspressen.

  2. Merl
    Merl — 9.9.2017 um 22:22 Uhr

    Eine Beilage, die von Herzen kommt! Das Aroma der vollen Kartoffel! Schnell & einfach gekocht.Man kann sie nett verfeinern: Zum Beispiel schwarzen Pfeffer dazu mischen.ODER: Dazu Sauerkraut -- dann bin ich glücklich!

  3. Bi&Pe
    Bi&Pe — 2.11.2014 um 13:23 Uhr

    Das sind die richtigen Knödel zum Gansl. ;-)))

  4. zuckersüß
    zuckersüß — 3.4.2024 um 10:40 Uhr

    Erinnerungen an meine Kindheit

  5. meshka
    meshka — 23.2.2024 um 08:48 Uhr

    ich mische 3 EL gries zwecks rauer optik dazu (das auge ißt ja mit).

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Waldviertler Knödel