Isabellatraubengelee mit Rosmarin

Zutaten

  •   1 1/2 kg Isabellatrauben
  •   4 Zweig(e) Rosmarin
  •   80 ml Zitronensaft
  •   500 g Gelierzucker (2:1)

Zubereitung

  1. Die Weintrauben waschen und Stiele entfernen. In einen Topf geben und mit einem Erdäpfelstampfer grob zerdrücken.
  2. 100 ml Wasser dazugeben und die Trauben zum Kochen bringen. Etwa 8 Minuten köcheln, den Topf von der Kochstelle nehmen und die Rosmarinzweige dazugeben. Ca. 15 Minuten ziehen lassen.
  3. Ein großes Sieb in einen Topf einhängen und mit einem Passiertuch (Mulltuch) auslegen. Die Traubenmasse einfüllen und den Saft über Nacht in den Topf tröpfeln lassen.
  4. 700 ml Saft abmessen und mit dem Gelierzucker (2:1) und Zitronensaft vermengen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und die Gelierprobe machen.
  5. Dafür etwas von dem Saft auf einen kalten Teller tropfen. Wird er fest, dann ist das Gelee fertig. Wenn nicht, die Masse noch etwas länger kochen lassen.
  6. Das Gelee sofort in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Mit dem Deckel nach unten auf ein Geschirrtuch stellen und auskühlen lassen.

Tipp

Ein optischer und geschmacklicher Aufputz für das Isabellatraubengelee sind sehr klein geschnittene Erdbeerstücke, die Sie in die Gläser geben, bevor Sie das Gelee hineinleeren.

Zutaten für 5 Gläser à 200 ml

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Isabellatraubengelee mit Rosmarin

Ähnliche Rezepte

11 Kommentare „Isabellatraubengelee mit Rosmarin“

  1. biofritzi
    biofritzi — 25.10.2022 um 18:38 Uhr

    Ich habe aus Neugierde ein Sackerl Isabella-Trauben gekauft. Die vielen Kerne, die harte Schale hinderten mich aber am rohen Verzehr, obwohl geschmacklich tatsächlich außergewöhnlich! So wagte ich mich über dieses Rezept, habe den Rosmarin aber einfach weggelassen. Das Gelee ist super geworden, sowohl vom Geschmack als auch von der tollen Farbe her.

  2. lydia3
    lydia3 — 20.9.2018 um 09:55 Uhr

    Ich passiere die Trauben mit einer flotten Lotte, schmeckt super

  3. mirandaly
    mirandaly — 15.10.2015 um 11:36 Uhr

    wunderbar

  4. chrisi0303
    chrisi0303 — 6.10.2015 um 14:28 Uhr

    klingt sehr gut

  5. Franzp
    Franzp — 18.9.2015 um 12:37 Uhr

    Haben das Gelee heute nachgemacht. Wie schon geschrieben habe die Trauben einen einzigartigen Geschmack. Danke für das Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Isabellatraubengelee mit Rosmarin