Langos

Zutaten

Portionen: 4

  •   400 g Mehl (halb glatt, halb griffig)
  •   30 g Germ
  •   1 EL Schmalz
  • 2 Stk. Kartoffeln (gekocht, zerdrückt)
  •   20 g Salz
  •   250 ml Milch (eher etwas weniger)
  •   Öl (oder Schmalz, zum Ausbacken)
  •   1 Prise Zucker

Zubereitung

  1. Für Langos zunächst die Germ in 100 ml lauwarmer Milch mit einer Prise Zucker auflösen und mit etwas Mehl bestreuen. In die Mitte des Mehls eine Vertiefung drücken und das Dampfl hineingießen. Die gekochten zerdrückten Kartoffel, 1 EL zerlassenes Schmalz und die lauwarme gesalzene Milch mit dem Dampfl zu einem weichen Teig kneten. Gut durchkneten und mit einem Tuch bedeckt 1 Stunde gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
  2. Öl oder Schmalz auf ca 170 °C erhitzen. Den Teig in handtellergroße, dünne Fladen ziehen. Langos in das heiße Fett geben und zuerst zugedeckt backen, dann umdrehen und offen ohne Deckel knusprig fertig backen und salzen.

Tipp

Langos mit Sauerrahm-Knoblauch-Dip servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

24 Kommentare „Langos“

  1. evagall
    evagall — 7.5.2015 um 22:29 Uhr

    endlich das richtige Rezept, ich hab schon lange danach gesucht, weil die Erdäpfel machen erst den richtigen Geschmack. Danke

  2. asrael
    asrael — 21.12.2023 um 11:45 Uhr

    Gutes Rezept

  3. asrael
    asrael — 21.12.2023 um 11:44 Uhr

    Gutes Rezept

  4. franziska 1
    franziska 1 — 17.11.2022 um 17:27 Uhr

    tolles Rezept

  5. Huma
    Huma — 15.1.2019 um 10:12 Uhr

    Esse zwar Langos gerne, jedoch hab ich diese noch nie probiert. Dürfte ja gar nicht so schwierig sein, nachdem ich das Rezept gelesen habe. Wird probiert.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Langos