Eier, Zucker und Wasser mit dem Rührgerät zu einer hellen Menge schlagen. Das Mehl locker unterziehen. Den Boden einer Tortenspringform mit Pergamentpapier ausbreiten. Teigmasse hineingeben, glattstreichen, backen.
160 bis 180 °C , Umluftbackofen
ca. eine halbe Stunde
Den abgekühlten Tortenboden mit einem Küchenmesser oder evtl. einem Faden diagonal durchschneiden.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Früchte beziehungsweise Beeren abspülen, zermusen, unter den Joghurt vermengen. Eiklar mit dem Rührgerät zu Schnee aufschlagen, den Zucker gemächlich hinzufügen, Eingeweichte, gut ausgedrückte Gelatine im Töpfchen auf 2 beziehungsweise Automatik-Kochstelle 1 bis 2 flüssig werden. 2 bis 3 El. Joghurt nach und nach zur Gelatine rühren, dann beides miteinander durchrühren, halbfest werden. Daraufhin Schnee unterrühren.
Den Rand einer Tortenspringform mit Pergamentpapierstreifen auskleiden und um den ersten Tortenboden auf der Tortenplatte legen. Die Hälfte der Füllung darauf gießen, mit dem zweiten Tortenboden belegen, mit dem Rest der Füllung bestreichen. Ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Torte mit Beeren beziehungsweise Früchten garnieren.
Tipp: Verwenden Sie cremiges Naturjoghurt für ein noch feineres Ergebnis!
lecker