Pangasius in Gewürz-Joghurtsauce

Zutaten

Portionen: 5

  •   1 kg Pangasiusfilets
  •   Salz
  •   1/2 TL Kurkuma
  •   1/2 TL Kreuzkümmel
  •   3 Schote(n) Chili (rot, getrocknet)
  •   3 cm Ingwerwurzel (frisch)
  •   2 Schote(n) Chili (grün)
  •   4 Stk. Schalotten
  •   300 g Joghurt
  •   1/2 TL Zucker
  •   2 EL Öl
  •   3 Stk. Gewürznelken
  •   1 TL Kardamom (gemahlen)
  •   1/4 Stange(n) Zimt
  •   3 Blatt Lorbeer

Zubereitung

  1. Für den Pangasius das Fischfilet waschen, trocken tupfen und mit Salz und Kurkuma einreiben. 1 Stunde durchziehen lassen, dann in mundgerechte Stücke schneiden. Kreuzkümmel und getrocknete Chilischoten ohne Fett rösten, anschließend im Mörser zerstoßen.

    Den Ingwer schälen und hacken. Die grünen Chilischoten entkernen und hacken. Die Schalotten schälen und würfeln. Die drei Zutaten pürieren. Den Joghurt mit dem Zucker, den zerstoßenen Gewürzen und der Ingwer-Schalotten-Mischung verrühren.

    Das Öl erhitzen, Nelken, Kardamom, Zimt und Lorbeer darin anrösten, dann die Joghurtmischung hinzufügen. Aufkochen, bis das Öl oben schwimmt.

    Die Fischstücke in die Pfanne geben und etwa 10 Minuten in der Joghurtsauce garen.

    Dazu Basmatireis reichen.

Tipp

Nährwerte pro Portion:
Eiweiß: 35g
Fett:5 g
Kohlenhydrate: 5g

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

23 Kommentare „Pangasius in Gewürz-Joghurtsauce“

  1. ipscfreak
    ipscfreak — 28.9.2015 um 10:38 Uhr

    Da Pangasius ja allgemein als Giftbombe bekannt ist, mir das Rezept aber gefallen hat, habe ich ganz einfach heimisches Welsfilet verwendet. Und das Rezept hat mir nicht nur gefallen - es hat auch super geschmeckt! Meine Empfehlung lautet: einfach den Fisch austauschen und nachkochen. Was mir allerdings unerklärlich ist: nach all dem, was über Pangasius bekannt geworden ist, werden noch immer Rezepte eingestellt?!

  2. Kneipenteam
    Kneipenteam — 11.2.2017 um 20:26 Uhr

    Das war wirklich sehr gut, allerdings werde ich die Schalotten nicht mehr pürieren, denn dann schaut die Sauce irgendwie ein bißchen schöner aus :)

  3. Doris Martin
    Doris Martin — 13.1.2017 um 05:08 Uhr

    Pangasius nehmen ich dazu sicher nicht - da schau ich dass ich Neusiedlersee Zander bekomme - wesentlich gesünder

    • heuge
      heuge — 1.3.2017 um 23:22 Uhr

      absolut meine Meinung, unsere Fische sind sowieso die besten

  4. Tata Wolke
    Tata Wolke — 14.10.2015 um 14:09 Uhr

    schmeckt echt gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pangasius in Gewürz-Joghurtsauce