Pikanter Hirseauflauf

Zutaten

Portionen: 4

  •   1 Tasse(n) Hirse (s. Grundrezept für das Vorkochen)
  •   1 EL Kokosfett
  •   1 Zwiebel
  •   400 g Gemüse (nach Saison, z.B. Brokkoli, Karotten)
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)
  •   Knoblauch (nach Belieben)
  •   Kräuter (frisch oder getrocknet, z.B. Rosmarin, Oregano)

Für den Eiguss:

  •   2 Eier
  •   250 ml Milch
  •   1/2 Becher Sauerrahm
  •   1 TL Kräutersalz
  •   Leinsamen (zum Bestreuen)
  •   Käse (zum Bestreuen)

Zubereitung

  1. Für den pikanten Hirseauflauf die Hirse nach Grundrezept kochen. Gemüse waschen, putzen und klein schneiden. Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden.
  2. Fett erhitzen und Zwiebel sowie Gemüse kurz andünsten und gut mit Gewürzen und Kräutern abschmecken. Das Gemüse soll noch knackig sein.
  3. Für den Eiguss mit einer Schneerute Eier versprudeln, Milch, Rahm und Kräutersalz dazugeben und gut verrühren. Ein Teil der Hirse in eine eingeölte Auflaufform verteilen.
  4. Gemüse darauf geben und mit der restlichen Hirse bedecken. Den Eiguss über die Hirse-Gemüsemasse gießen und mit Leinsamen und Käse bestreuen.
  5. Den pikanten Hirseauflauf 200 Grad im Heißluftofen ca. 40 Minuten backen.

Tipp

Um Zeit zu sparen, können Sie die Hirse für den pikanten Hirseauflauf bereits am Vortag kochen und im Kühlschrank aufbewahren.

Sie können diesen köstlichen Auflauf auch mit ca. 200 g Rinderfaschiertem, klein geschnittenen Hühnerbruststücken oder Tofu aufwerten.

Fleisch oder Tofu mit Zwiebel und Gemüse anrösten und über der Gemüseschicht noch eine Fleisch- bzw- Tofuschicht darauf geben. Den Auflauf dann wie beschrieben weiter verarbeiten.

Eine Frage an unsere User:
Mit welchem Getreide können Sie sich diesen Auflauf noch vorstellen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Pikanter Hirseauflauf

Ähnliche Rezepte

45 Kommentare „Pikanter Hirseauflauf“

  1. Shapper
    Shapper — 12.3.2015 um 10:03 Uhr

    habe ziegenkäse und schwarzkümmel rein gegeben und zum schluss mit minzeblätter angerichtet. hatte keine beschwerden von meinen gästen

  2. linolique
    linolique — 9.2.2015 um 21:38 Uhr

    Schmeckt etwas fad, allerdings mit naturjoghurt und frischen kräutern serviert sehr angenehm.

  3. beatekocht
    beatekocht — 15.3.2016 um 18:36 Uhr

    könnte etwas würziger sein, nächstes mal werd ich mehr schinken oder speck mitanrösten und mit tomatenmark würzen. dann wirds schon.

  4. Bachl
    Bachl — 29.1.2018 um 10:57 Uhr

    Mit dem Kokosafett habe ich aus umwelttechnischen Gründen keine große Freude und vermeide es wo ich nur kann. Ich koche lieber mit Butterschmalz.

  5. seiferl
    seiferl — 2.7.2015 um 10:53 Uhr

    Gestern gemacht, sehr empfehlenswert!!! Schmeckte lecker!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pikanter Hirseauflauf