Scharfer Linsenaufstrich

Zutaten

Portionen: 4

  • 250 g Linsen (aus der Dose)
  •   1 Zwiebel (klein)
  •   2 Knoblauchzehen
  •   1/2 Stk. Ingwer (frisch)
  •   1 Stange(n) Zitronengras
  •   50 ml Öl
  •   1/4 TL Kurkuma (gemahlen)
  •   1/4 TL Koriander (gemahlen)
  •   1 TL Chilipulver
  •   1/4 TL Pfeffer (schwarz, gemahlen)
  •   1/4 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  •   1/2 TL Senfkörner (schwarz)
  •   Salz

Zubereitung

  1. Für das Rezept scharfer Linsenaufstrich Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein zerkleinern. Den Zitronengrashalm in feine Ringe schneiden.
  2. Zwiebel in etwas Öl leicht andünsten, danach Knoblauch, Ingwer und Zitronengras dazumischen und weiter dünsten. Die Senfkörner untermengen und so lange mitbraten, bis sie mit aufplatzen. Die Gewürze dazugeben und weiterbraten.
  3. Zum Schluss die Linsen beimengen und warm werden lassen.
  4. Den Linsenaufstrich mit einem Mixstab pürieren, mit Salz abschmecken.

Tipp

Scharfer Linsenaufstrich bekommt mit Chiliöl noch mehr Schärfe! Kalt zu frischem Brot servieren.

     

    Mögen Sie es scharf?

    Die Redaktion empfiehlt

    Hilfreiche Videos zum Rezept

    Passende Artikel zu Scharfer Linsenaufstrich

    Ähnliche Rezepte

    21 Kommentare „Scharfer Linsenaufstrich“

    1. bubulala
      bubulala — 28.1.2019 um 15:50 Uhr

      Frühlingszwiebeln sind weniger intensiv und schmecken in dem Aufstrich meines Erachtens besser

    2. oma62
      oma62 — 8.7.2018 um 09:43 Uhr

      Bin überrascht, wie fein dieser Linsenaufstrich schmeckt. Nur schwarze Senfkörner hatte ich nicht und habe somit die gelben genommen

    3. lsfabian
      lsfabian — 26.11.2015 um 07:22 Uhr

      kann ich mir sehr gut vorstellen - ist bestimmt köstlich ..Danke

    4. Wuppie
      Wuppie — 18.6.2015 um 08:23 Uhr

      erinnert an Hummus

    5. Renate Mayer
      Renate Mayer — 19.5.2015 um 12:09 Uhr

      Na das wär doch mal was. Ob es auch mit roten Linsen geht?

    Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

    Aktuelle Usersuche zu Scharfer Linsenaufstrich