Spaghetti alla Bolognese

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für die Spaghetti alla Bolognese Karotte, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Petersilienstengel (Blätter zurückbehalten) abspülen und fein würfeln. In einem breiten Kochtopf die Butter schmelzen und das Gemüse darin anschwitzen.
  2. Wenn das Gemüse zu rösten beginnt, das Faschierte hinzufügen und mit einem Kochlöffel zerteilen, sodass es bröselig gebraten wird. Darauf achten, dass es kein Wasser zieht, sonst wird das Faschierte zäh. Mit dem Rotwein ablöschen und damit den am Topfboden angesetzten Bratensatz herauslösen. Das Paradeismark untermengen.
  3. Die Paradeiser hinzufügen (dabei den Saft auffangen) und mit dem Kochlöffel zerdrücken. Die gehackten Petersilienblätter und die Gewürze einrühren. Kurz durchkochen, dann die Temperatur herunterschalten und den Deckel auflegen. Leise köchelnd ungefähr 1 Stunde dünsten.
  4. Ab und zu umrühren und nachschauen, ob noch genügend Flüssigkeit da ist, sonst mit dem Tomatensaft auffüllen. Abschmecken.
  5. Kurz vor Ende der Garzeit die Spaghetti in ausreichend Salzwasser al dente kochen. Abgießen und noch nass in eine vorgewärmte Schüssel füllen. Die Sauce darüber gießen und die Spaghetti alla Bolognese servieren.

Tipp

Die Spaghetti alla Bolognese nach Wahl mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

Sie können auch anderen Gemüsesorten in dem Sugo verarbeiten, z. B. Artischocken, Zucchini oder evtl. Paprika.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Spaghetti alla Bolognese

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Spaghetti alla Bolognese“

  1. marwin
    marwin — 23.12.2021 um 12:14 Uhr

    wir würzen immer mit Chillipulver nach

  2. Santana&Shaw
    Santana&Shaw — 30.4.2017 um 15:39 Uhr

    Ich verzichte immer auf Petersilie und gebe immer stattdessen frischen Oregano dazu

  3. Pistenschwein
    Pistenschwein — 10.2.2016 um 16:44 Uhr

    Wenn ihr jetzt noch Oregano und Knoblauch dazu gebt ( natürlich mitgekocht ) dann schmeckt es wirklich perfekt. Petersilie würde ich erst ganz am Schluß als Deko draufgeben.

  4. Maxi20
    Maxi20 — 27.10.2015 um 14:28 Uhr

    sehr gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Spaghetti alla Bolognese