Wintereintopf

Zutaten

Portionen: 10

  •   1000 g Selchkarree (mit Knochen)
  •   2 Bund Suppengrün
  •   250 g Fisolen (tiefgefroren oder aus dem Glas)
  •   250 g Kidney-Bohnen (rot)
  • 800 g Paradeiser
  •   250 g Mais
  • 250 g Karotte
  • 250 g Paprika (gelb und rot)
  •   Salz
  •   Pfeffer (frisch gemahlen)
  •   Suppenpulver
  •   Paradeismark

Zubereitung

  1. Für den Wintereintopf zunächst das Selchkaree abbrausen. Zwei Liter Wasser zum Kochen bringen und das Selchkaree hineingeben. Zugedeckt bei mittlerer Temperatur ungefähr 1 1/2 Stunden kochen.
  2. In der Zwischenzeit Karotten waschen, schälen und in feine Scheibchen schneiden. Fisolen waschen und halbieren oder dritteln. Paprika waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden. Mais und Bohnen in ein Sieb geben, gut abbrausen und abrinnen lassen. Das Suppengrün reinigen, abbrausen und in Stückchen schneiden. Paradeiser blanchieren, entkernen und würfeln.
  3. Das Selchkaree aus der Suppe nehmen und auskühlen lassen. Das Suppengrün in die hineingeben und bei kleiner Temperatur zehn Minuten kochen. Selchkaree von dem Knochen lösen und in Stückchen schneiden.  Selchkaree, Karotten, Bohnen, Mais, Fisolen, Paprika mit der Flüssigkeit in die klare Suppe geben und zum Kochen bringen. Kurz köcheln, bis das Gemüse bissfest ist. Die Paradeiser hinfügen. Mit Salz, Pfeffer, Paradeismark und Suppenpulver würzen.
  4. Den Wintereintopf heiß servieren. Dazu passt Baguette oder Weißbrot.

Tipp

Sie können den Wintereintopf mit einem Löffel Sauerrahm oder Crème fraîche im Teller verfeinern.

Eine Frage an unsere User:
Welche Gewürze können Sie für diesen Wintereintopf empfehlen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Wintereintopf

Ähnliche Rezepte

88 Kommentare „Wintereintopf“

  1. Ausprobierer
    Ausprobierer — 6.2.2017 um 21:18 Uhr

    Ich frage mich was am Wintereintopf "winterlich"sein soll?.Paprika, Tomaten, Fisolen gehören für mich in Sommer Gerichte. Diese Gemüse/oder besser Früchte kühlen den Körper ab. Aber, wenn ich in den Supermarkt gehe, dann gibts genau diese Gemüse zu kaufen. Vielleicht bin ja ich falsch☺.

  2. Bachl
    Bachl — 15.1.2021 um 16:44 Uhr

    In einen Wintereintopf gehören für mich Wintergemüse, Paprika etc. zählen nicht dazu. Das Geselchte koche ich separat und schütte die Suppe davon weg, da Selchsuppe nicht mein Geschmack ist. Ich bemühe mich stets Saisongerecht zu kochen und kaufe im Winter keine Sommergemüse, Erdbeeren, Himbeeren und was sonst noch so angeboten wird. Das kommt alles von weiß Gott woher, aber jeder muß selbst wissen, was er auf den Tisch stellt.

  3. schatzerl
    schatzerl — 2.4.2016 um 12:08 Uhr

    noch etwas Lauch dazu suppi!

  4. Bachl
    Bachl — 8.1.2020 um 19:30 Uhr

    Tomaten und Paprika kaufe ich im Winter nie, Fisolen habe ich noch vom Sommer eingefroren, Tomaten nehme ich meine eigenen, die ich in der Saison eingekocht habe, Bohnen und Mais kommen aus der Dose. Man braucht also keine Gemüse aus dem Supermarkt kaufen, die weiß Gott woher eingeführt werden.

    • tasse tee
      tasse tee — 28.10.2021 um 14:05 Uhr

      Schließe mich zu 100% an

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Wintereintopf