Ajvar

Ajvar ist eine würzige Paste oder ein Aufstrich, der traditionell in der Balkanküche, insbesondere in Serbien, Nordmazedonien und Kroatien, beliebt ist. Er wird hauptsächlich aus roten Paprikaschoten hergestellt, die geröstet und dann fein püriert werden. Häufig werden auch Auberginen, Knoblauch, Chili und Öl hinzugefügt. Ajvar hat eine charakteristisch rauchige Note und eine glatte, manchmal auch etwas stückige Konsistenz.

Zutaten

Zubereitung

  1. Paprikaschoten waschen, halbieren und dabei Kerne, Häutchen und Stielansatz entfernen. Die Melanzani waschen, Stielansatz entfernen und in dickere Scheiben schneiden.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Gemüse auflegen (Paprika mit der Hautseite nach oben). Auf dem Grill oder im vorgeheizten Backrohr bei 220 °C so lange grillen, bis die Paprikahaut Blasen wirft. Herausnehmen und mit einem feuchten Tuch abdecken. Auskühlen lassen.
  3. Die Haut der Paprikahälften und der Melanzanischeiben abziehen.
  4. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Chilischoten ebenfalls klein hacken.
  5. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin goldgelb rösten. Knoblauch und Chili kurz mitrösten.
  6. Mit den restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixstab grob pürieren – kleine Stückchen können und sollen erhalten bleiben.

Tipp

Ajvar ist eine unverzichtbare Beilage für Ihr Grillfest, besonders zu Cevapcici und Pljeskavica sollten Sie dieses pikante Rezept ausprobieren.

Je nach Rezept kann Ajvar mild oder scharf sein. Er wird oft als Beilage zu Fleischgerichten, als Brotbelag oder als Dip für Gemüse verwendet. Ajvar ist auch eine beliebte Zutat in vegetarischen und veganen Gerichten, da er reich an Geschmack und vielseitig einsetzbar ist.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ajvar

Ähnliche Rezepte

78 Kommentare „Ajvar“

  1. BarbaraBauer
    BarbaraBauer — 20.3.2018 um 13:11 Uhr

    man kann das Ajvar auch in Schraubgläser füllen und im Backrohr bei 100°C ca. 1 Stunde im Wasserbad pasteurisieren, dann hält es länger

  2. Bettina 2021
    Bettina 2021 — 17.3.2016 um 14:12 Uhr

    seitdem ich in Ungarn Urlaub gemacht habe, gehört es einfach dazu....auf Nudeln, aufs Brot mit Käase,....

  3. Bruchpilot
    Bruchpilot — 6.12.2022 um 07:44 Uhr

    Auf die Menge, würde ich mehr Knoblauch zugeben

  4. kyraMaus
    kyraMaus — 19.1.2018 um 09:21 Uhr

    Ajvar ist ein tolles Rezept zum Einkochen... wenn ich einen mache, dann immer mehr und wird auf Vorrat gelegt

  5. Merl
    Merl — 30.12.2016 um 20:49 Uhr

    Ajvar ist toll auf Brot, aber auch um Suppen, Soßen zu würzen.Ich mache Ajvar auch gerne an Gemüse oder in Pfannengerichte!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ajvar