Lauch sorgfältig putzen, Wurzelansatz wegschneiden und in Rädchen schneiden Schalotte abschälen und hacken Sellerieknolle abschälen und in kleine Würfel schneiden, mit Saft einer Zitrone beträufeln Eierschwamm abgekühlt abbrausen und auf Küchenrolle abtrocknen. Die Schwammerln jeweils nach Grösse ganz belassen, halbieren bzw. vierteln. 2/7 der Schwammerln (100 Gramm auf 350 Gramm) für die Suppeneinlage zur Seite stellen. Crostini: Dörrtomaten (eingelegt) abrinnen, in kleinste Würfel schneiden. Kresse abspülen, gut abrinnen und grob hacken. Mit den Dörrtomaten und dem Olivenöl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Butter in einer mittleren Bratpfanne die Butter zerrinnen lassen. Den Porree sowie die Schalotten darin glasig weichdünsten. Den Sellerie und die 5/7 Eierschwämmchen kurz mitdünsten.
Mehl darüberstäuben Gemüsebouillon Die Menge gut durchmischen. Ablöschen.
Weißwein hinzugießen und die Suppe bei geschlossenem Deckel auf mittlerem Feuer 20 Min. machen.
Rahm hinzufügen und die Suppe mit dem Handmixer fein zermusen. Mit Salz, Pfeffer und wenig Cayennepfeffer würzen.
Olivenöl (mild) In einer beschichteten Bratpfanne das Olivenöl erhitzen und die zur Seite gestellten Eierschwämmchen (2/7) herzhaft rösten, dann bis auf alle Schwammerln (minus 1 je servierte Einheit) in die Suppentassen bzw. tiefen Tellern gleichmäßig verteilen.
Rahm steif aufschlagen
Unmittelbar vor dem Servieren die Baguette-Scheibchen auf ein Blech legen. Unter dem auf höchster Stufe aufgeheizten Bratrost auf der obersten Schiene oder im Toaster leicht hellbraun rösten (das geht rasch !). Die noch warmen Baguettescheiben mit der Kresse-/ Tomatenmasse bestreichen.
Die Suppe in den vorbereiteten Tassen beziehungsweise Tellern anrichten und mit geschlagenem Rahm sowie den übrigen Pilzscheiben garnieren. Die Kresse-Crostini separat dazu zu Tisch bringen.
Lecker