Ingwer-Marmelade

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Ingwer-Marmelade zunächst die Ingwerknollen waschen und großzügig schälen. Die geschälten Ingwerknollen mit etwas Zitronensaft beträufeln und bei geschlossenem Deckel über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  2. Die Schalen mit Weißwein und Zitronensaft in einen Kochtopf geben und bei mäßiger Temperatur etwa 30 Minuten köcheln. Den Kochtopf bei geschlossenem Deckel ebenfalls über Nacht stehen lassen.
  3. Am nächsten Tag den Sud abseihen und zurück in den Kochtopf leeren. Die Ingwerknollen reiben, in den Sud geben und 15 Minuten darin köcheln.
  4. Anschließend den Gelierzucker einrühren, aufkochen und für 3-5 Minuten sprudelnd kochen. Gelierprobe machen. Wenn sie geliert, die Ingwer-Marmelade in sterile Gläser füllen, gut zuschrauben und für 10 Minuten auf den Deckel stellen. Dann wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.

Tipp

Die Ingwer-Marmelade eignet sich hervorragend als Brotaufstrich oder zu Scones.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Ingwer-Marmelade

Ähnliche Rezepte

5 Kommentare „Ingwer-Marmelade“

  1. MIG
    MIG — 11.11.2021 um 22:34 Uhr

    da ich bem Reiben leider immer wieder mal auch meine Fingerspitzen erwische, hab ich den Ingwer im Blitzhacker fein zerkleinert. Meine Familie war vom Resultat begeistert, 'darf' ich wieder machen :)

  2. oma62
    oma62 — 21.3.2018 um 10:08 Uhr

    Leute, ich habe mir mit dem Ingwer fast einen Wolf gerieben. Aber die Ingwermarmelade ist es wert. Das Ergebnis ist für Ingwerfans ein Traum.

  3. cp611
    cp611 — 2.2.2018 um 14:14 Uhr

    Ein Schuss Orangensaft passt hier ganz gut!

  4. Bettina 2021
    Bettina 2021 — 22.1.2018 um 18:36 Uhr

    in der Zubereitung steht..."wenn sie gelingt" - ich glaube es ist geliert gemeint, denn dass sie gelingt, davon ginge ich aus

    • APoisinger/ichkoche.at
      APoisinger/ichkoche.at — 23.1.2018 um 11:11 Uhr

      Liebe grube, danke für den Hinweis. Wir haben das Rezept ausgebessert. Mit kulinarischen Grüßen, die Redaktion.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Ingwer-Marmelade