Karamel-Gemüse

Zutaten

Portionen: 4

  • 3 Bund Karotte
  •   800 g Erdäpfeln (klein, neue)
  •   (... zirka 450 g)
  •   50 g Butter
  •   400 ml Gemüsesuppe
  •   1 TL Honig
  •   50 g Pinienkerne

Zubereitung

  1. Für die Familie: Vollwertrezept
  2. Später, in der Hauptsaison für einheimisches Freilandgemüse und die ersten Erdäpfeln, können Sie aus dem vollen schöpfen: Das Gemüse ist preiswert und schmeckt genau richtig. Sie sich von dem reichhaltigen Angebot auf dem Markt beziehungsweise im Bioladen dazu anregen, neue Rezepte zu testen, in denen das Gemüse die Hauptrolle spielt.
  3. Das Backrohr auf 200 °C (Gas Stufe 3) vorwärmen. Die Karotten und Erdäpfeln reinigen, abspülen und von der Schale befreien. Die Frühlingszwiebeln von welken Blättern und Wurzeln befreien. In einer großen Gratinform die Butter schmelzen. Das Gemüse außer den Zwiebeln hineinschichten. Die klare Suppe mit dem Honig vermengen und über das Gemüse gießen, in das heiße Backrohr schieben. 60 min lang backen, alle 10 min mit dem Fond begießen, der immer mehr einkocht. Nach einer halben Stunde die Zwiebeln und die Pinienkerne darauflegen, weiter gut mit Fond begießen.
  4. Schmort die Flüssigkeit beinahe komplett ein, nur noch zusätzlich mit Wasser aufgießen, sonst wird das Gemüse zu salzig.
  5. Das Gemüse schmeckt ebenfalls lauwarm oder abgekühlt. Da Butter bei dem Abkühlen ein weiteres Mal fest wird, sollten Sie in diesem Fall Nussöl oder Traubenkernöl statt Butter verwenden. Reichen Sie es als Entrée oder mit Baguette und Schafskäse als Hauptmahlzeit. Gut verpackt, ist es ebenfalls ein Hit fürs Picknick.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

1 Kommentare „Karamel-Gemüse“

  1. anni0705
    anni0705 — 4.8.2014 um 13:36 Uhr

    sehr lecker

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Karamel-Gemüse