Kartoffelnudeln süß

Zutaten

Portionen: 5

Zubereitung

  1. Für die Kartoffelnudeln den Topfen in einer Stoffserviette kräftig ausdrücken. Gekochte Kartoffel durch die Presse drücken, noch heiß den Grieß untermengen.
  2. Dann die anderen Zutaten mit der Masse vermischen, 1/2 cm dicke, 8 cm lange Nudeln formen, in kochendes Wasser einlegen. Hitze zurückschalten, sobald sie an der Oberfläche schwimmen noch 1-2 Minuten ziehen lassen.
  3. Für die Butter Brösel die Brösel in zerlassener Butter hellbraun rösten, mit Vanille verfeinern.
  4. Die Kartoffelnudeln aus dem Wasser heben und in Butterbrösel wälzen.

Tipp

Die Kartoffelnudeln mit Kompott servieren, auch ein Apfelmus, mit frischen Beeren oder geschnittenen Bananen, passt sehr gut dazu.

Die halbe Menge Brösel kann man auch durch gemahlene Nüsse ersetzen. Nicht zu viele Nudeln auf einmal einkochen. Am besten einen breiten Topf verwenden, Wasser nach jedem erneuten Einkochen wechseln!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept