Orangenplätzchen mit Marzipan

Unsere Orangenplätzchen mit Marzipan sind nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch geschmacklich ein Genuss! Nach Landtmann’s Original-Rezept wird der Teig aus einem Spritzbeutel auf das Blech gespritzt – perfekt für die Weihnachtszeit.

Zutaten

Sponsored by Kotanyineu

Zubereitung

  1. Marzipan mit Staubzucker, Lebkuchengewürz und Eiweiß zu einer glatten Masse verrühren, dann die klein geschnittenen Aranziniwürfel unterheben.
  2. Die Masse in einen Spritzbeutel füllen und kleine Tupfen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen. Sollte die Masse zu fest sein, kann etwas mehr Eiweiß hinzugefügt werden.
  3. Die Tupfen mit gehobelten Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 155 °C Umluft etwa 15 Minuten goldbraun backen.
  4. Für die Füllung Marzipan mit Staubzucker, Orangensaft, Grand Marnier und Orangenschale glatt rühren. Zwei abgekühlte Plätzchen mit der Füllung zusammensetzen. Ist die Füllung zu fest, kann etwas mehr Orangensaft hinzugegeben werden.

 

Tipp

Falls die Fülle zu fest ist, etwas mehr Orangensaft beimengen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Orangenplätzchen mit Marzipan

Ähnliche Rezepte

2 Kommentare „Orangenplätzchen mit Marzipan“

  1. MIG
    MIG — 21.12.2021 um 23:46 Uhr

    das Orangeat gebe ich nicht in den Plätzchenteig sondern presse es durch den feinen Einsatz meiner Knoblauchpresse und verwende es für die Füllung (die Orangenschale lasse ich dafür weg)

  2. Huma
    Huma — 18.11.2021 um 07:59 Uhr

    Schmeckt ausgezeichnet. Die Füllung nehme ich auch zum Zusammensetzen von Mürbteigkekserl.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.