Rotweinrehrücken

Zutaten

  •   250 g Butter
  •   250 g Staubzucker
  •   100 g Schokostreusel
  •   4 Stk. Dotter
  •   1 Schote(n) Vanille (Mark)
  •   1 TL Kakao
  •   1 TL Zimt
  •   1/8 l Rotwein
  •   4 Stk. Eiklar
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   250 g Mehl
  •   Marmelade (Weichsel- oder Ribiselmarmelade zum Füllen)
  •   Schokolade (zum Glasieren)

Zubereitung

  1. Für den Rotweinrehrücken Butter, Staubzucker, Dotter und Vanille schaumig rühren.
  2. Kakao, Zimt und Rotwein dazugeben. Mit Backpulver vermischtes Mehl und Schokostreusel einrühren.

    Zum Schluss den steif geschlagenen Schnee von 4 Eiklar vorsichtig einmengen.

    In einer Rehrückenform bei 160°C ca. 30 Minuten backen.

    Den Rotweinrehrücken mit Weichsel- oder Ribiselmarmelade füllen und mit Schokolade glasieren.

Tipp

Tipp: Versuchen Sie Uhudlermarmelade. Schmeckt zu diesem Rotweinrehrücken besonders fein!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

37 Kommentare „Rotweinrehrücken“

  1. herzigerezepte
    herzigerezepte — 15.7.2016 um 12:58 Uhr

    Ist wirklich saftig und gut. Mit Weichselmarmelade ist es mir am liebsten.

  2. Erika_B
    Erika_B — 12.1.2016 um 11:45 Uhr

    Da mir die Masse für meine kleine Rehrückenform zu viel erschien, hab ich kurzerhand einen Guglhupf daraus gebacken. Die Backzeit betrug bei einer Rohrtemperatur von 180 ° allerdings 60 Minuten. Der Kuchen wurde sehr saftig und schmeckt ausgezeichnet!

  3. marwin
    marwin — 15.6.2023 um 12:56 Uhr

    immer wieder sehr gut zum Kaffee

  4. MIG
    MIG — 17.11.2022 um 22:37 Uhr

    mangels Rehrückenform hab ich einfach eine Kastenform verwendet und zum Füllen Preiselbeermarmelade, hat funktioniert und wunderbar geschmeckt

  5. Erika_B
    Erika_B — 16.11.2022 um 10:03 Uhr

    Vor dem Glasieren den Rehrücken unbedingt mit Marmelade dünn bestreichen, schmeckt noch viel besser,

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Rotweinrehrücken