Schwammerlsauce

Zutaten

Zubereitung

  1. Für die Schwammerlsauce Pilze putzen, falls erforderlich waschen und in nicht zu kleine Stücke schneiden.
  2. Fein geschnittene Zwiebel in Öl rösten, Pilze dazugeben und zugedeckt langsam dünsten (ca. 15 Minuten).
  3. Mehl in Öl goldbraun anlaufen lassen, mit Suppe aufgießen und aufkochen. Die Pilze beigeben. Gemeinsam noch etwa 15 Minuten dünsten.
  4. Obers, Zitronensaft und Salz beigeben und abschmecken.
  5. Die Schwammerlsauce mit gehacktem Petersil bestreuen und mit Semmelknödel servieren.

Tipp

Salzt man zu früh, werden die Pilze klein und die Schwammerlsauce zu dünn.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Schwammerlsauce“

  1. obelixxl1
    obelixxl1 — 7.10.2014 um 11:03 Uhr

    Statt Zitrone wäre Wein gut

  2. franziska 1
    franziska 1 — 1.2.2023 um 19:25 Uhr

    schmeckt fantastisch

  3. SandRad
    SandRad — 23.8.2016 um 13:38 Uhr

    Nachdem jetzt endlich wieder Schwammerlzeit ist, habe ich mich gleich an die Sauce ran gemacht, nachdem ich gerade Eierschwammerl, Steinpilze und bio Riesenchampignons daheim hatte. Ich habe den Tipp mit dem Weißwein angenommen, dadurch hat sich dann ergeben, dass keine Suppe mehr nötig war. Statt der Suppe habe ich aber ein Suppenkasperl Gewürzsalz genommen, das hervorragend dafür geeignet war. Dann noch ein bisschen Steinpilzthymian und ein klein wenig Pfeffer aus der Mühle und die Sauce war perfekt. Ausgesprochen lecker :)

  4. alex64
    alex64 — 18.9.2015 um 17:46 Uhr

    Lecker!

  5. Christa Rojka
    Christa Rojka — 10.9.2015 um 07:35 Uhr

    köstlich!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Schwammerlsauce