Sommercoupe

Zutaten

Portionen: 4

  • 150 g Erdbeeren
  • 1 Stk. Banane
  • 1/2 Stk. Zitrone (Saft)
  •   50 g Zucker
  •   2 Blatt Gelatine
  •   180 g Crème fraîche
  •   2 EL Erdbeerlikör
  •   8 Stk. Windbäckerei (fertig)
  •   150 ml Schlagobers
  • 100 g Erdbeeren (zum Dekorieren)

Zubereitung

  1. Für den Sommercoupe die Erdbeeren säubern und in kleine Würfel schneiden. Die Banane schälen, in kleine Scheiben schneiden und möglichst rasch mit den Erdbeeren vermischen. Mit Zitronensaft und Zucker sofort fein pürieren.
  2. Die Gelatine nach Packungsangabe einweichen und erwärmen. Das Erdbeer-Bananen-Püree löffelweise zur aufgelösten Gelatine geben und verrühren. Dann zügig das restliche Erdbeer-Bananen-Püree unterrühren. Crème fraîche und Erdbeerlikör beigeben und alles zusammen zu einer glatten Creme mischen. Diese einige Stunden im Kühlschrank erkalten lassen.
  3. Zum Servieren die Erdbeeren jeweils nach Größe halbieren oder vierteln. In einem sauberen, kalten Gefäß das Schlagobers fest schlagen. Die Windbäckerei mit den Fingern in einzelne gröbere Stückchen zerteilen.
  4. Zum Fertigstellen Coupegläser lagenweise mit Erdbeeren, Erdbeer-Bananen-Creme, Schlagobers und Windbäckerei dekorativ füllen. Den Sommercoupe sofort zu Tisch bringen.

Tipp

Verwenden Sie zum Kochen, wie auch hier beim Sommercoupe, wenn möglich, immer Bio-Zitronen!

Für eine alkoholfreie Variante verwenden Sie statt dem Erdbeerlikör Erdbeersirup.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Sommercoupe

Ähnliche Rezepte

19 Kommentare „Sommercoupe“

  1. ramahaperl
    ramahaperl — 14.7.2016 um 07:56 Uhr

    schmeckt sicher, aber wozu schneide ich die Erdbeeren (in kleine Würfel!) und Bananen (in kleine Scheiben) , wenn ich sie anschließend sofort fein püriere??? meine Küchenhilfe ist gerade nicht greifbar :) drum ganze Früchte in den Mixer!

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 15.7.2016 um 14:11 Uhr

      Liebe TPetra, Windbäckerei besteht aus Eiweiß und Zucker, Windringerl sind ein Beispiel dafür. Es gibt aber auch andere Formen, deshalb wurde hier der Überbegriff verwendet. Man kann auch Baiser oder Meringue dazu sagen. Noch mehr Infos dazu finden Sie hier baiser-meringues-artikel-3297 Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  2. lydia3
    lydia3 — 14.7.2016 um 08:29 Uhr

    Ich weiß nicht wo ich im Sommer Windbäckerei bekomme, mir bei gibts diese nur zur Weihnachtszeit, aber selbstgemachte schmeckt mir ohnehin besser

  3. asrael
    asrael — 19.9.2023 um 16:49 Uhr

    Ein sehr gelungenes rezept

  4. franziska 1
    franziska 1 — 29.7.2022 um 10:03 Uhr

    schmeckt fantastisch

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Sommercoupe