Süßkartoffelsuppe mit Pistazien

Zutaten

Portionen: 1

  •   140 g Süßkartoffel
  • 50 g Linsen (rot)
  •   40 g Zwiebeln
  •   Olivenöl (zum Andünsten)
  •   1 EL Ingwer (gehackt, frisch)
  •   1/2 TL Gewürzmischung (Fenchel, Anis, Kümmel)
  •   250 ml Gemüsesuppe
  •   100 ml Kokosmilch
  •   1 Prise Chili (getrocknet oder frisch gehackt)
  •   Salz
  •   1-2 EL Pistazien (gehackt)

Zubereitung

  1. Für die Süßkartoffelsuppe mit Pistazien Zwiebeln und Ingwer klein schneiden, Süßkartoffel schälen und würfeln.
  2. Zwiebeln im heißen Öl glasig andünsten, Gewürzmischung dazugeben und kurz mitrösten. Mit der Gemüsesuppe aufgießen.
  3. Süßkartoffelwürfel, Linsen, Kokosmilch, Ingwer und Chili dazugeben und 15 Minuten köcheln lassen. Gehackte Pistazien und in einer trockenen Pfanne kurz anrösten, bis sie zu duften beginnen.
  4. Die Suppe mit dem Mixstab pürieren, abschmecken und die Süßkartoffelsuppe mit den Pistazien bestreut servieren.

Tipp

Durch das Rösten verstärkt sich der Geschmack der Pistazien in der Süßkartoffelsuppe.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

15 Kommentare „Süßkartoffelsuppe mit Pistazien“

  1. lsfabian
    lsfabian — 2.4.2016 um 06:47 Uhr

    eine Alternative wären auch Zirbenkerne .. die sind noch intensiver im Geschmack.. Danke für das Rezept

    • Specht62
      Specht62 — 2.4.2016 um 17:38 Uhr

      Interessante Idee! Zirbenkerne hab ich noch nie gegessen. Wo bekommt man sie, wenn man keine Zirbe sein Eigen nennen kann?

    • lsfabian
      lsfabian — 3.4.2016 um 07:23 Uhr

      Ich nehme mir die Zirbenkerne immer mit wenn ich zum wandern im Ötztal bin, in meiner kleinen Pension habe ich "Quasi! Familienanschluss .. dort wird noch gesammelt . Die Zirbenkerne haben wenig Fett , aber einen hohen Eiweissgehalt. Sie wurden schon früher auch für die Gesundheit genutzt da Sie sehr hohe Mineralienkonzentration haben. Mir persönlich schmecken sie intensiver als Pistazien, sind aber natürlich auch kleiner.

  2. LadyBarbara
    LadyBarbara — 23.3.2016 um 16:41 Uhr

    Verwenden Sie dazu gesalzene/geröstete oder "unbehandelte" Piastazien?

    • Specht62
      Specht62 — 23.3.2016 um 19:16 Uhr

      Ich hatte naturbelassene, aber ich denke zum Bestreuen kann man auch die gesalzenen verwenden.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Süßkartoffelsuppe mit Pistazien