Apfelschmarren

Zutaten

Portionen: 4

Zubereitung

  1. Für den Apfelschmarren Äpfel waschen, schälen und in Blätter hobeln (oder kleine Würfel schneiden). Eier trennen, Eiweiß zu schnee schlagen.
  2. Mehl mit den trockenen Zutaten in eine Schüssel geben, Eidotter hinzugeben und unter rühren die Milch untermengen. Die Äpfel und den Schnee unterheben.
  3. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und den Teig in die Pfanne geben. Auf beiden Seiten goldgelb backen. Mit einer Gabel in Stücke zerreissen.
  4. Den Apfelschmarren mit Staubzucker und Apfelmus servieren.

Tipp

Der Teig darf nicht zu flüssig sein. Je nach Mehlmenge mehr oder weniger Milch verwenden. Mit Nüssen verfeinert bekommt der Apfelschmarren noch etwas Biss.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

29 Kommentare „Apfelschmarren“

  1. AndiTode
    AndiTode — 19.9.2017 um 21:19 Uhr

    1. Wann werden Honig und Rum zugegeben?2. 3 Äpfel ist eine super Angabe. Also von 300-900 Gramm je Sorte!? 3. Das man es in kleinen Portionen machen muss und im Ofen warmhalten fehlt (außer jemand hat so eine riesige Pfanne)3. Eischnee unter einen nicht flüssigen Teig (bei den Mengen ist er trocken) bringt doch nichts mehr. 100ml mehr Milch und es wird was.

  2. asrael
    asrael — 3.12.2023 um 14:18 Uhr

    Ganz einfach zum machen

  3. franziska 1
    franziska 1 — 5.4.2021 um 11:42 Uhr

    einfach, schnell und köstlich

  4. franziska 1
    franziska 1 — 19.3.2021 um 16:31 Uhr

    schmeckt köstlich

  5. conny7
    conny7 — 8.3.2018 um 18:26 Uhr

    stimme dem Kommentar von andi tode zu! das Rezept ist leider detailfeindlich. ich mache meine eigene Version...2 getrennte eier, mischimaschi mit den trockenen zutaten. dann röste ich mandelsplitter in etwas butter, gebe dann Kristallzucker dazu, lasse ihne karamelisieren und "lösche" das mit dem rum/zimt/honiggemisch. dann die äpfel (ich mag auch Rosinen) dazu, 10 bis 20 min dünsten lassen und dann den Teig drübergiessen. ;.) weiter wie im Rezept viel spass!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Apfelschmarren