Fleischbällchen

Zutaten

Portionen: 4

  •   500 g Faschiertes (gemischt)
  •   2 Stk. Semmeln (altbacken, Semmelwürfel)
  •   2 Stk. Eier
  •   Petersilienkraut
  •   3 Zehe(n) Knoblauch (gepresst)
  •   1 Stk. Zwiebel (mittelgroß, fein gehackt)
  •   Salz (oder Vegeta; nach Geschmack)
  •   1 Prise Koriander (gemahlen)
  •   etwas Wasser (für die Semmelwürfel)
  •   5 EL Schweineschmalz

Zubereitung

  1. Für die Fleischbällchen die Semmelwürfel in etwas lauwarmem Wasser anweichen. Das Faschierte, die Eier, die ausgedrückten Semmelwürfel und die Gewürze mit einender vermischen.
  2. Sollte die Masse zu weich sein, die trockenen Semmelwürfel untermischen, sollte die Masse zu fest sein, etwas Wasser untermischen.
  3. Eine halbe Stunde rasten lassen. Mittelgroße Bällchen formen, ungefähr die Menge, die man mit einem Suppenlöffel aufnimmt.
  4. Die Bällchen in dem erhitzten Schmalz herausbraten, dabei öfters vorsichtig die Pfanne rütteln bzw. die Bällchen mit dem Pfannenwender drehen, damit sie von allen Seiten gleich braun werden.
  5. Die Fleischbällchen servieren.

Tipp

Die Fleischbällchen schmecken gut mit Reis und Parmesansauce sowie Salat.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Fleischbällchen

Ähnliche Rezepte

10 Kommentare „Fleischbällchen“

  1. petzibar
    petzibar — 21.1.2017 um 12:47 Uhr

    ich esse gerne Pommes dazu

  2. ClaudiasGenusswerkst
    ClaudiasGenusswerkst — 28.5.2014 um 21:14 Uhr

    Mit Rahmsauce und Preiselbeeren, besser als Köttbullar von Ikea, wo man eh nicht genau weiss was drin ist (Pferd?) ;-)

  3. Petzibärchen
    Petzibärchen — 18.11.2023 um 09:52 Uhr

    tolles Rezept, event. etwas weniger Semmelwürfel, und gerne mit würziger Tomatensauce und geröstetem Weißbrot oder auch Pasta servieren, und dann aber Käse darüber reiben - spitze!!

  4. Bruchpilot
    Bruchpilot — 6.11.2022 um 17:32 Uhr

    Ich gebe manchmal auch noch Parmesan hinzu

  5. MIG
    MIG — 6.11.2022 um 15:14 Uhr

    Statt Semmeln nehme ich lieber 2 EL Semmelbrösel, ich will das Rinderhack ja nicht mit Brot strecken. Und sollte die Masse wirklich zu weich sein, dann kann ich damit auch viel leichter nachbessern. Dafür lass ich lieber den Knoblauch weg :)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Fleischbällchen