Großmutter's Vanillepudding

Zutaten

Portionen: 4

  •   500 ml Milch
  •   EL Vanillezucker (selbstgemacht)
  •   1 Schote(n) Vanille (Bourbon Vanille)
  •   40 g Maisstärke
  •   1 Eidotter
  •   3 EL Zucker

Zubereitung

  1. Für den Vanillepudding zuerst die Zutaten herrichten und die Dessertschalen bereitstellen. Eidotter in eine kleine Schale geben. Auch eine Gabel und Esslöffel neben den Herd legen.
  2. Die Vanilleschote in der Mitte aufschneiden und das Innere (Vanillemark) mit einem Messer herauskratzen. Die Maisstärke mit 180 ml der kühlen Milch glattrühren. Die restliche Milch, Zucker, Vanillezucker und das Vanillemark in einem breiten Topf aufkochen.
  3. Die glattgerührte Maisstärke nach und nach dazugeben. Unter ständigem Rühren nochmals aufkochen. Nach dem Aufkochen NICHT länger als 1 Minute kochen lassen. Pudding beiseite stellen.
  4. Den Eidotter nach und nach mit 3 Esslöffeln des Puddings verrühren (in der kleinen Schale). Die Eidotter-Puddingmischung unter den restlichen Pudding rühren und anschließend Großmutter's Vanillepudding portionieren.
  5. Den Pudding mit Frischhaltefolie so abdecken, dass diese direkt auf der Puddingoberfläche liegt. Pudding abkühlen lassen. Dann im Kühlschrank ca. 2 Stunden kalt stellen.

Tipp

1 gestrichener Esslöffel Maisstärke entspricht ca. 10 g. Möchte man den Vanillepudding stürzen, portioniert man ihn am besten in mit kaltem Wasser ausgespülten Formen. Mit Himbeersirup oder Schokoladensauce servieren.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept