Kokoskuchen

Zutaten

Portionen: 1

  •   250 g Butter
  •   250 g Zucker
  • 1/2 Stk. Zitrone (Schale)
  •   1 Prise Salz
  •   6 Eier
  •   50 g Mandelkerne (gemahlen)
  •   1 TL Backpulver
  •   250 g Kokosraspeln

Zubereitung

  1. Für den Kokoskuchen die Butter weich rühren. Zitronenschale, Salz, Zucker darunterrühren. Eier nach einander unterziehen. Mandelkerne und Backpulver vermengen, beigeben und Kokosraspel unterziehen.
  2. Eine 24 cm-Tortenspringform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und bemehlen. Die Menge hineingeben und im aufgeheizten Backrohr bei 180 Grad auf der untersten Schiene ca. 55 Minuten backen.
  3. Evtl. mit erwärmter Marillen-Marmelade bestreichen und mit gerösteten Kokosraspeln überstreuen.

Tipp

Der Kokoskuchen kann auch mit einer beliebigen anderen Marmelade bestrichen werden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Kokoskuchen

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Kokoskuchen“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 20.3.2023 um 17:58 Uhr

    tolles Rezept

  2. abueladedos
    abueladedos — 27.9.2016 um 21:04 Uhr

    Ich habe den Kuchen gebacken, hatte aber leider nur 150gr Kokosraspel zu Hause. Ich habe dann statt 50gr Mandeln - 150gr genommen. Der Kuchen roch unsagbar gut nach Kokos, war sehr flaumig und sehr saftig. Wird sicher wieder gebacken.

  3. Angela1968
    Angela1968 — 20.12.2015 um 14:16 Uhr

    gut

  4. Lise
    Lise — 23.11.2013 um 11:23 Uhr

    Tolles Rezept

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Kokoskuchen