Mamorgugelhupf

Zutaten

Portionen: 1

  •   4 Stk. Eier
  •   4 EL Kakaopulver
  •   120 ml Öl
  •   120 ml Wasser
  •   4 EL Rum
  •   250 g Mehl
  •   250 g Zucker
  •   1 Pkg. Vanillezucker
  •   1/2 Pkg. Backpulver
  •   1 TL Zitronensaft
  •   Semmelbrösel

Zubereitung

  1. Für den Mamorgugelhupf Eier, Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft schaumig schlagen. Öl, Wasser und Rum hinzufügen.
  2. Backpulver mit Mehl mischen und langsam in den Teig einarbeiten. Die Gugelhupfform einfetten und mit Semmelbrösel ausbröseln.
  3. Die Hälfte des Teiges in die Gugelhupfform füllen. In die andere Hälfte den Kakao mischen und ebenfalls in die Form füllen.
  4. Den Backofen auf 180 Grad/ Heißluft vorheizen und den Mamorgugelhupf ca. 50 Minuten goldbraun backen.

Tipp

Ganz Süße überziehen den Marmorgugelhupf noch mit Schokoladeglasur.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

7 Kommentare „Mamorgugelhupf“

  1. franziska 1
    franziska 1 — 10.4.2022 um 13:13 Uhr

    schmeckt hervorragend

  2. Marshmallow
    Marshmallow — 5.2.2016 um 08:43 Uhr

    ich habe den Zucker auf 200g reduziert, war für meinen Geschmack süß genug, beim nächsten Mal probiere ich es mit 180g :-)

  3. minikatze
    minikatze — 17.6.2015 um 19:09 Uhr

    Sehr gut!

  4. Sweety01
    Sweety01 — 28.4.2015 um 08:39 Uhr

    immer gut!

  5. Ullipipsi
    Ullipipsi — 19.4.2015 um 03:29 Uhr

    super

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Mamorgugelhupf