Pfälzer Grumbeersupp - Kartoffelsuppe mit Steinpilzen

Zutaten

Zubereitung

  1. Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
  2. Die abgeschälten Erdäpfeln in Scheibchen schneiden und mit dem klein geschnittenen Porree, den Karotten sowie dem Sellerie in ausreichend Butter ca 10 min anschwitzen, ohne Farbe zu Form. Nach der Hälfte der Kochzeit das Grün hinzfügen. Mit Gemüsesuppe auffüllen und alles zusammen weich machen.
  3. Früher kochte man immer noch eine Scheibe Graubrot mit. Das gibt Volumen, Bindung und Wohlgeschmack.
  4. Die getrockneten Herrenpilze einweichen, die frischen in kleine Scheibchen schneiden und leicht in Butter anbraten. Die Suppe durch ein Sieb passieren (ein Pürierstab ist nicht zu empfehlen, da er die Erdäpfeln zu aggressiv behandelt und deren Maizena (Maisstärke) zu sehr aufschliesst. Der Effekt ist dann irgendwie klebrig...) Die Herrenpilze hinzfügen (Einweichwasser ebenfalls). Je nach Belieben 1-2 Tl Majoran hinzfügen, dann das Schlagobers unterziehen. Die Suppe am besten eine Stunde stehen und gut durchziehen. So verbinden sich die Aromen des Gemüses, der Küchenkräuter sowie der Schwammerln.
  5. an Feierdaache, odder wammer sich was besonnersch Guudes aadu will: Schmaelze: 2 El Butter in einem Pfännchen braun werden, ein El Mehl dazugeben, anbraenen. Mit einem Schöpfer Suppe löschen, zum Kochen bringen und in die Suppe geben...

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Pfälzer Grumbeersupp - Kartoffelsuppe mit Steinpilzen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Pfälzer Grumbeersupp - Kartoffelsuppe mit Steinpilzen