Nutella-Schokoladen-Kuchen

Zutaten

Portionen: 8

Für die Glasur und Garnitur:

  •   100 ml Schlagobers
  •   120 g Bitterschokolade
  •   100 g Haselnüsse (geschält)

Für den Teig:

  •   550 g Nutella
  •   6 Eier
  •   80 g Bitterschokolade
  •   120 g Butter (weich)
  •   120 g Haselnüsse (gerieben)

Zubereitung

  1. Schokolade in einem Topf schmelzen, die Eier trennen, das Eigelb mit der Butter schaumig schlagen.
  2. Das Eiweiß zu einem nicht zu festen Schnee schlagen.
  3. Nutella, Haselnüsse und Schokolade unter die Eigelb-Butter-Masse rühren, danach den Eischnee unterheben.
  4. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen.
  5. Im vorgeheiztem Backrohr bei 170 °C ca. 40 Minuten lang backen, sie sollte nicht ganz durchgebacken sein, sondern noch weich in der Mitte.
  6. Für die Glasur Schlagobers und Schokolade schmelzen.
  7. Auf den fertig gebackenen Kuchen leeren und mit den ganzen Haselnüssen bestreuen, danach kurz erkalten lassen und den Kuchen in Stücke schneiden.

Tipp

Geben Sie in den Teig frische Himbeeren hinzu, wenn diese gerade Saison haben. Backen Sie die Himbeeren einfach mit und der Kuchen erhält eine fruchtige Note.

Wie stehen Sie zu Schokolade?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Nutella-Schokoladen-Kuchen

Ähnliche Rezepte

115 Kommentare „Nutella-Schokoladen-Kuchen“

  1. sesamschnitzel
    sesamschnitzel — 5.3.2015 um 10:43 Uhr

    Ich habe den Kuchen nachgebacken. Allerdings mit ein paar kleinen Änderungen. Ich habe nur 400g Nutella verwendet. Dafür 3-4 EL ungesüßtes Kakaopulver noch dazu gegeben. Die Bitterschokolade im Teig habe ich auch weg gelassen. Zudem hab ich noch ca. 50g Mehl und etwas Backpulver verwendet. Haselnüsse hab ich ca. 150-160g verwendet (der ganze Rest aus der offenen Packung).Ich muss sagen der Kuchen ist einfach super!Schön schokoladig, nicht zu süß, nicht zu trocken aber auch nicht speckig. Nom nom nom :)

  2. Huma
    Huma — 27.4.2018 um 09:47 Uhr

    Mache ich immer wieder gerne, weil es ein saftig, gut schmeckender Kuchen ist. Auch als Torte habe ich diese Masse schon mal gebacken.

    • heuge
      heuge — 4.4.2016 um 11:11 Uhr

      bitte eine größere Form verwenden, geht sehr schön auf, hab ich schon oft nachgekocht

  3. Erika_B
    Erika_B — 3.10.2023 um 13:44 Uhr

    Ich befürchte, dass dieser Kuchen speckig wird?

  4. Huma
    Huma — 27.12.2017 um 08:57 Uhr

    Ich finde mit Mandeln anstatt der Haselnüsse schmeckt der Kuchen noch besser, zumindest mir.

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Nutella-Schokoladen-Kuchen