Zitronengrassueppchen

Zutaten

Zubereitung

  1. Asiatisch dienieren ist in! Drum macht sich unser Chefkoch erst einmal auf zum Asialaden um sich die Hauptzutat für das heutige Gericht zu besorgen: Zitronengras. Das hat lange, schilfartige Blätter und wird meist frisch, aber ebenso getrocknet verwendet. Man macht ebenso Tee daraus und hält lästige Insekten fern...
  2. 4 Suppenteller bei 80 °C im Backrohr vorheizen. Schalotten schälen und in feine Würfel schneiden. Zitronengras abspülen, diagonal in Stücke schneiden und folgend mit dem Nudelwalker leicht quetschen.
  3. Korianderlaub abspülen, sehr klein hacken. Jacobsmuscheln abspülen, gut abtrocknen, sehr sparsam mit Salz und weissem Pfeffer würzen und bereit stellen. Schlagobers steif aufschlagen. In einem Kochtopf 30 g Butter aufschäumen, Schalottenwürfel darin glasig anschwitzen und das gehackte Zitronengras eine Minute mit rösten, zu Beginn mit dem Fischfond, dann mit der Kokosmilch auffüllen. Einen ½ Tl Curry-Paste untermengen, 20 min bei geringer Temperatur kochen. Mit dem Pürierstab zermusen, absieben, noch mal aufwallen lassen. Evt. Maizena (Maisstärke) mit ein kleines bisschen Kokosmilch glatt rühren und in kleinen Portionen zur Bindung unter die Suppe rühren. Mit Sojasauce, Salz, Pfeffer und evt. Curry-Paste nachwürzen. Die Jacobsmuscheln in der übrigen Butter in der heissen Bratpfanne auf jeder Seite in 30 Sekunden hellbraun rösten. Die Suppe noch mal cremig aufmixen, das Schlagobers unterrühren, die Muscheln in die Suppenteller Form, mit Suppe auffüllen, mit ein kleines bisschen Koriandergrün überstreuen und zu Tisch bringen. Dazu: Dazu kann man eine Scheibe Brot anbieten.
  4. Getränkeempfehlung:
  5. Ein Grauburgunder, abgekühlt und trocken, aus Rheinhessen.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Ähnliche Rezepte

0 Kommentare „Zitronengrassueppchen“

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Zitronengrassueppchen